Abgabebedingungen

Wenn Du einem Tier von mir ein schönes Zuhause geben möchtest, gehe ich davon aus, dass Du mit meinen Abgabebedingungen einverstanden bist.


 

Meine Tiere gebe ich frühestens im Alter von sieben bis acht Wochen ab, je nach Entwicklungsstand auch erst später. Ich nehme keine Verantwortung dafür, was danach mit dem Tier passiert. Sollte es z.B. krank werden, liegt dies nicht in meiner Hand. Trotzdem achte ich darauf das sie augenscheinlich gesund abgegeben werden und z.B. keine Zahnfehlstellungen etc haben.  Du kannst dich dann jederzeit bei Fragen melden und ich werde versuchen, so gut wie es geht zu helfen. Natürlich können die Tiere vorher besichtigt und auf jeden Fall reserviert werden. Für die Reservierung sind dann 50 % des Kaufpreises erforderlich (hierfür sollte das Geld innerhalb 5 Tagen angezahlt worden sein, ansonsten wird das Tier wieder freigegeben). Wenn sie von dem Kauf zurücktreten, wird die Anzahlung der Reservierung NICHT zurückerstattet. 

 

Ich behalte mir das Recht vor, ein reserviertes Kaninchen egal aus welchen Gründen bei mir zu behalten , dann wird die Anzahlung selbstverständlich zurückgezahlt.

 

Bei der Partnerwahl, empfiehlt sich am besten ein kastrierter Rammler und eine Häsin oder zwei 

kastrierte Rammler  (Kastriert und am besten im gleichen Alter)

Zwei Häsinnen sollten sich auch gut verstehen wenn sie viel Platz haben und sich aus dem Weg gehen können. Doch man hört trotzdem viel Schlechtes.

 

Ich gebe meine Tiere nur zu zweit oder zu einem vorhanden Kaninchen ab.

 

Mein Preis richtet sich nach der Farbe und Zeichnung der Tiere. Es liegt es mir sehr am Herzen dass sie in ein vernünftiges, artgerechtes Zuhause ziehen. Daher würde ich mich freuen wenn eine Homepage bei Züchtern angegeben wird (falls vorhanden) und ich erfahre wie das Zukünftige Zuhause aussehen soll. Mit meiner Zucht mache ich keinen Gewinn, alles Geld geht wieder in meine Kaninchen ein (Futter, Streu, Stall und Tierarzt). Und zuletzt musst du dir klar machen, das ich  täglich sehr viel Zeit mit meinen Kaninchen verbringe und sie daher schon sehr zutraulich und handzahm sind. Angst zeigen sie nicht. Mir ist es wichtig das sie mich nicht nur Futtergeber sondern als Familienmitglied sehen.

 


Warum vom Züchter ?
  • Du kannst das Tier jederzeit besichtigen, damit es sich schonmal an dich gewöhnt und du wirklich siehst das es schon Kinder kennt und Handzahm ist.
  • Du kannst die Elterntiere sehen und deren Zustand.
  • Außerdem weißt du wie das Tier vorher gelebt hat.
  • Du siehst den Zustand des Tieres, denn ein Züchter sollte nur mit gesunden Tieren züchten.
  • Du hast eine Ansprechperson bei späteren Fragen oder Problemen.